Aktuelles

Philosophischer Salon

Der Philosophische Salon am Institut für Praxis der Philosophie knüpft an die Tradition der europäischen Salons an. In geselliger Atmosphäre mit einer Pause bei Kaffee und Kuchen will er die persönliche Begegnung zwischen Menschen aus dem gesellschaftlichen Leben, aus Philosophie, Wissenschaft, Wirtschaft, Kunst und Politik fördern.

Nächster Philosophischer Salon:

29. September 2024, 15 Uhr-18 Uhr

„Unter Verrückten sagt man Du“. Lesung und Salongespräch mit Lea De Gregorio

Zu Gast im Philosophischen Salon ist die Autorin und freie Journalistin Lea De Gregorio mit ihrem Buch „Unter Verrückten sagt man du“ (Berlin: Suhrkamp 2024).

Zum Buch: Im jungen Erwachsenenalter wird Lea De Gregorio verrückt und kommt schließlich in die Psychiatrie. Eines wird ihr an diesem Ort sofort unmissverständlich klar: Hier bestimmen, entscheiden, sprechen andere für sie. Muss sie sich dieser althergebrachten Ordnung tatsächlich fügen, damit alles besser wird? Oder sie erst recht in Frage stellen? Eine Suche nach grundlegenden Antworten beginnt, sie führt sie an tabuisierte Orte der Geschichte, in unsere Sprache, die Philosophie und schließlich den Kampf. Gegen Ausgrenzung und Diskriminierung von Verrückten, einer viel zu lange übersehenen Minderheit.

Zur Autorin: Lea De Gregorio studierte Vergleichende Kultur- und Religionswissenschaften und schloss einen Master in Europäischer Ethnologie und einen zweiten in Philosophie ab. Sie volontierte beim Amnesty Journal und begann bereits während des Studiums für überregionale Zeitungen zu schreiben. Heute arbeitet sie als freie Journalistin u.a. für Die Zeit, Deutschlandfunk Kultur und die taz.

Ort: Literaturhaus der Stadt Darmstadt, Auditorium

Kostenbeitrag: inkl. Kaffee/Tee und Kuchen 15 Euro, ermäßigt 10 Euro.

Anmeldung: info@gahlings.de oder 0 61 50 / 55 4 50.

www.ipph-darmstadt.de

Salon-Termine 2024, Literaturhaus Darmstadt:

30. April, 18h bis 21h:

Philosophischer Frauen-Salon zur Walpurgisnacht mit Ute Gahlings und Sabine Köhler: Tochter-Sein und weibliche Genealogien. Gastreferentin: Dr. Hanna Lauterbach

26. Mai, 15h bis 18h:

Philosophischer Salon mit Ute Gahlings und Sabine Köhler: Philosophieren über Würde

30. Juni, 15h bis 18h:

Philosophischer Salon mit Ute Gahlings und Sabine Köhler: Moralische Fragen in der gesellschaftlichen Fürsorge für Kinder. Perspektiven auf den vorgeburtlichen Kinderschutz. Gastreferentin: Lisa Polosek

29. September, 15h bis 18h:

Philosophischer Salon mit Ute Gahlings und Sabine Köhler: „Unter Verrückten sagt man Du“. Lesung und Salongespräch mit der Autorin Lea De Gregorio

27. Oktober, 15h bis 18h:

Philosophischer Salon mit Ute Gahlings und Sabine Köhler

24. November, 15h bis 18h:

Philosophischer Ethik-Salon mit Ute Gahlings und Sabine Köhler. Thema: Moralische Fragen im Kontext von Leihmutterschaft

 

 

Allgemeine Informationen unter www.ipph-darmstadt.de

Herbstkolloquium der Internationalen Gesellschaft für Philosophische Praxis

Selbstsorge als Praxis der Freiheit

4. – 6. Oktober 2024 im Leipzig

Programm hier: Programm IGPP

***

Gruppe in der Philosophischen Praxis

WIR – DU – ICH

Die Gruppe WIR – DU – ICH ist für Menschen offen, die ihr Leben durch neuartige Formen des Miteinander-Daseins bereichern wollen und ihre Empathie-, Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeit weiter entwickeln möchten. Zu den kontinuierlichen Aktivitäten gehören u.a. Gespräche, Gedankenexperimente, Lektüren und Übungen, die Kultivierung einer gemeinschaftlichen Form von Solidarität sowie auch begleitende Ausflüge und Reisen.

Zeit: Monatliche Sitzungen jeden ersten Mittwoch im Monat, 14h-15h30, mit Anmeldung. Aktuell zu veränderten Zeiten per Videokonferenz. Termine bitte erfragen.

Ort: Philosophische Praxis, Goethestr. 21, 5. OG, 60313 Frankfurt am Main

Kosten: 25 Euro pro Sitzung. Ermäßigung möglich.

www.philosophische-praxis-ffm.de